Psst...

Do you want to get language learning tips and resources every week or two? Join our mailing list to receive new ways to improve your language learning in your inbox!

Join the list

German Audio Request

sofimofi
382 Words / 0 Recordings / 0 Comments

Sehr geehrte Damen und Herren der Geschäftsführung,

in meiner Stellungnahme zu Ihrem Vorschlag, digitale Essensmarken statt einer Kantine einzuführen, versuche ich die Frage zu beantworten, welche Vor- und Nachteile diese Anschaffung für unser Unternehmen bringen wird. Es gibt einerseits einige Argumente dafür und andererseits mehrere dagegen. Ich werde nachfolgend versuchen, dieses Thema von beiden Seiten unter Berücksichtigung der innerbetrieblichen Aspekte zu beleuchten.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die meisten Kolleginnen und Kollegen unterschiedliche Essenwünsche und Ernährungsgewohnheiten haben. Einige essen gern Fleisch, andere bevorzugen vegetarische Gerichte. Mit digitalen Essensmarken haben die Mitarbeitende eine größere Auswahl in Geschäften und an Gerichten für ihren Mittag und jeder kann kaufen, was er am liebsten isst. Wenn die Mitarbeitende in der Kantine Mittag machen, ist die Auswahl eher begrenzt.

Ein weiteres Argument für digitale Essensmarken ist die Möglichkeit für unsere Firma Kosten zu sparen. Für die Kantine muss man viele Sachen organisieren: für jeden Tag ein Mittagsmenü planen, Lebensmittel bestellen und aufbewahren, Gerichte kochen, Geschirr spülen, die Küche und die Kantine reinigen. Dazu gibt es manchmal übriges Essen, das man vielleicht wegwerfen muss. Die Belastung mit diesen Prozessen wird mit digitalen Essensmarken reduziert.

Es sollte jedoch nicht unbeachtet bleiben, dass es offensichtlich Nachteile der digitalen Essensmarken gibt. Wenn die Kolleginnen und Kollegen zusammen in der Kantine essen, dann können sie in der Mittagspause über verschiedene Themen außer der Arbeit reden oder einfach sich mit Mitarbeitenden aus anderen Abteilungen treffen. Das stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl im Team. Mit digitalen Essensmarken werden die Mitarbeitende eher allein oder in kleinen Gruppen essen gehen.
Dagegen spricht auch das Argument der begrenzten Dauer der Mittagszeit, die sicherlich länger sein könnte, wenn Mitarbeitende auswärts essen gehen. Zum Beispiel ist hier die Situation, in der viele Menschen gleichzeitig in einen Laden oder in ein Restaurant kommen, dann müssten sie eventuell mit Wartezeiten rechnen, bis sie bedient oder bewirtet werden. In der Kantine ist die Wartezeit kürzer, weil die Kantinein der Regel nur von Mitarbeitenden aufgesucht wird.
Wenn ich alle Argumente genau betrachte, kann ich für mich persönlich festhalten, dass
ich für digitale Essensmarken bin, denn sie bringen mehr Vorteile als Nachteile für die Firma mit sich. Außerdem bin ich fast überzeugt davon, dass diese Diskussion Über das Für und Wider sowie über die Finanzierung in Zukunft noch mehr Bedeutung gewinnen wird.

Recordings

No Recordings yet

Comments

Overview

You can use our built-in RhinoRecorder to record from within your browser, or you may also use the form to upload an audio file for this Audio Request.

Don't have audio recording software? We recommend Audacity. It's free and easy to use.

Sponsored Links