Psst...

Do you want to get language learning tips and resources every week or two? Join our mailing list to receive new ways to improve your language learning in your inbox!

Join the list

German Audio Request

marce
414 Words / 1 Recordings / 0 Comments
Note to recorder:

Natural speed, please
can you tell me too if I have mistakes?? only if you want :)

Die Stadtgeschichte Berns beginnt mit der Gründung 1191. Es wurde Herzog Berchtold V von Zähringen gegründent.
In die Jahre 1208 die Menschen fragten,woher der Name Bern Käme. Der Name Bern wird erstmals in einer Urkunde erwähnt. Herkunft und Deutung sind unsicher: Nach chronikalischer Tradition ist der Name auf das Wappentier, den Bären, zurückzuführen;
Die Legende erzählt, dass der Herzog Berchtold V die Stadt Bern nach das erstes Tier in der Jagdbeute kannte ernannte. Die Legende besagt, dass Berchtold V., Herzog von Zähringen, der Gründer der Stadt Bern, gelobt hatte, die Stadt nach dem ersten Tier zu benennen, dem er auf der Jagd begegnete.
er ist aber wohl eher keltischen Ursprungs oder in Beziehung zur oberitalienischen Stadt Verona zu setzen.
In der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts errichtete Berchtold V. von Zähringen eine kleine Burg in Nydegg am östlichen Teil der Halbinsel, um die Aare zu bewachen. Die Burg stand an der Grenze zwischen den deutschsprachigen Alamannen und den französischsprachigen Burgundern
1353 Bern wird achter Ort im Bündnissystem der Schweizerischen Eidgenossenschaft.
1848 Aus dem lockeren Staatenbund der Schweizerischen Eidgenossenschaft entsteht ein Bundesstaat aus 22 Kantonen (1979 23 Kantone). Bern wird Sitz der zentralen Bundesbehörden.

GEOGRAFISCHE:
Die Stadt Bern liegt in dem Schweizer Mittelland beidseits der Aare zwischen dem Hausberg Gurten im Süden und dem Bantiger im Osten
Auch grenz Bern im Nord an die Gemainden Frauenkappelen, Wohlen bei Bern, Kirchlindach, Bremgarten bei Bern, Zollikofen e Ittigen, im Osten an Ostermundigen y Muri bei Bern, im Süden an Köniz y Neuenegg, und im Westen an Mühleberg.
Die am wichtigsten Flüsse im Bern ist der Aare Fluss, der längste Fluss in der Schweiz.
Die Aare entspringt in den beiden Aargletschern in den östlichen Berner Alpen am Finsteraarhorn
Stadtdistiche Information.
Wohnbevölkerung 2017: Bevölkerungszahl steigt weiter an
Ende 2017 lebten 142’479 Personen in Bern. Das sind 819 Personen mehr als am Ende des Vorjahres. Während die Zahl der Schweizerinnen und Schweizer um 1,1% zugenommen hat, ist die ausländische Wohnbevölkerung um ein knappes Prozent gesunken. Weiter zeigt der Bericht zur Wohnbevölkerung 2017 von Statistik Stadt Bern, dass dltie Bevölkerungszahl der Stadt Bern seit nunmehr 13 Jahren in Folge ansteigt.

Der berühmter Kunstmaler Paul Klee wurde am 18. Dezember 1879 in Münchenbuchsee, nahe bei Bern geboren.
Paul Klee war ein Soldad im Ersten Weltkrieg dann lehrte Farbe im Bauhaus.
Sein Unterricht kam zu einem Ende als die Nazis seine Kunst als degeneriert einstuften.
Er war Aquarellmalerin und Radierer.
Sein Werke, das am wichtigsten sind, hat Paul Klee‘s Gedicht,Farbe, Musik und Träume

Recordings

  • Bern ( recorded by Adelheid347 ), Bavarian

    Download Unlock
    Corrected Text
    more↓

    Die Stadtgeschichte Berns beginnt mit der Gründung 1191. Es wurde Herzog Berchtold V. von Zähringen gegründet.
    Im Jahre 1208 fragten sich die Menschen, woher der Name Bern kam. Der Name Bern wird erstmals in einer Urkunde erwähnt. Herkunft und Deutung sind unsicher: Nach chronikalischer Tradition ist der Name auf das Wappentier, den Bären, zurückzuführen;
    Die Legende besagt, dass Berchtold V., Herzog von Zähringen, der Gründer der Stadt Bern, gelobt hatte, die Stadt nach dem ersten Tier zu benennen, dem er auf der Jagd begegnete.
    Der Name ist aber wohl eher keltischen Ursprungs oder in Beziehung zur oberitalienischen Stadt Verona zu setzen.
    In der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts errichtete Berchtold V. von Zähringen eine kleine Burg in Nydegg am östlichen Teil der Halbinsel, um die Aare zu bewachen. Die Burg stand an der Grenze zwischen den deutschsprachigen Alemannen und den französischsprachigen Burgundern
    1353 wird Bern achter Ort im Bündnissystem der Schweizerischen Eidgenossenschaft.
    1848 Aus dem lockeren Staatenbund der Schweizerischen Eidgenossenschaft entsteht ein Bundesstaat aus 22 Kantonen (1979 23 Kantone). Bern wird Sitz der zentralen Bundesbehörden.

    GEOGRAFISCHES:
    Die Stadt Bern liegt im Schweizer Mittelland beidseits der Aare zwischen dem Hausberg Gurten im Süden und dem Bantiger im Osten
    Auch grenzt Bern im Norden an die Gemeinden Frauenkappelen, Wohlen bei Bern, Kirchlindach, Bremgarten bei Bern, Zollikofen,Ittigen, im Osten an Ostermundigen und Muri bei Bern, im Süden an Köniz und Neuenegg, und im Westen an Mühleberg.
    Der wichtigsten Flüsse in Bern ist die Aare, der längste Fluss in der Schweiz.
    Die Aare entspringt an den beiden Aargletschern, in den östlichen Berner Alpen am Finsteraarhorn
    Statistische Information.
    Wohnbevölkerung 2017: Bevölkerungszahl steigt weiter an
    Ende 2017 lebten 142.479 Personen in Bern. Das sind 819 Personen mehr als am Ende des Vorjahres. Während die Zahl der Schweizerinnen und Schweizer um 1,1% zugenommen hat, ist die ausländische Wohnbevölkerung um ein knappes Prozent gesunken. Weiter zeigt der Bericht zur Wohnbevölkerung 2017 von Statistik Stadt Bern, dass die Bevölkerungszahl der Stadt Bern seit nunmehr 13 Jahren in Folge ansteigt.

    Der berühmter Kunstmaler Paul Klee wurde am 18. Dezember 1879 in Münchenbuchsee, nahe bei Bern geboren.
    Paul Klee war ein Soldat im Ersten Weltkrieg, dann lehrte er Farbe im Bauhaus.
    Sein Unterricht kam zu einem Ende, als die Nazis seine Kunst als degeneriert einstuften.
    Er war Aquarellmaler und Radierer. (Der Rest ergibt keinen Sinn!)

Comments

Overview

You can use our built-in RhinoRecorder to record from within your browser, or you may also use the form to upload an audio file for this Audio Request.

Don't have audio recording software? We recommend Audacity. It's free and easy to use.