Native speakers please.
Keine Langeweile in den Ferien
Besonders im Schulalter sind Ferien etwas Wundervolles. Einen ganzen Sommer zum Entspannen und Krafttanken für das nächste Schuljahr. Wie man die Freizeit der Kinder in den Ferien sinnvoll und unterhaltsam gestalten kann, verraten unsere Experten in der Sendung.
Die zwei Ferienmonate stellen für Eltern, die meist nicht so lange Urlaub haben, eine Herausforderung dar. So kann es schon vorkommen, dass die Kinder hauptsächlich mit dem Smartphone, Computer oder Fernseher beschäftigt sind. Für Eltern oft eine Notlösung aus Zeitmangel, für Kinder eine willkommene Beschäftigung. Das belegt eine Studie des Instituts für Freizeitforschung, wonach sich Kinder und Jugendliche am liebsten mit ihrem Mobiltelefon beschäftigen. Dicht gefolgt von Surfen im Internet, abonnierte You-Tube-Channels ansehen, Musik hören und mit Freundinnen und Freunden schreiben.
Deshalb der Jugend zu unterstellen, sie würde nur im Internet leben, wäre aber falsch. Denn ebenfalls ganz oben in der Beschäftigungshitparade stehen auch Treffen mit Freunden und Sport. Wie kann man seinem Kind also eine möglichst ansprechende aber auch sinnvolle Ferienzeit bereiten? Dieser Frage gehen unsere Experten Katrin Kleinl und Thomas Brezina in der Sendung auf den Grund und geben nützliche Tipps zur Feriengestaltung für Kinder.