Psst...

Do you want to get language learning tips and resources every week or two? Join our mailing list to receive new ways to improve your language learning in your inbox!

Join the list

German Audio Request

fred71
167 Words / 1 Recordings / 1 Comments
Note to recorder:

Nicht zu schnell, aber nicht zu langsam! Dieser kleine Text ist für französische 14jährige Schüler, die über den Widerstand in Deutschland arbeiten. Vielen Dank im Voraus!

Die Edelweißpiraten waren Jugendliche, die sich den Nationalsozialisten nicht unterwerfen wollten und Widerstand leisteten.
Sie gingen nicht zur Hitlerjugend, weil sie den militärischen Drill ablehnten. Sie organisierten ihre Freizeit selbst, denn sie kamen aus den sogenannten bündischen Jugendverbänden, die von den Nationalsozialisten verboten worden waren.
Sie machten Wanderungen, sangen Lieder und diskutierten über Politik. Aber sie druckten auch Flugblätter gegen Hitler und schrieben Parolen gegen den Krieg an die Wände. Und sie versteckten und versorgten oft geflohene Kriegsgefangene und Juden.
Es waren wohl einige hundert Jugendliche, die sich Edelweißpiraten nannten. Sie waren vor allem im Raum Köln und Düsseldorf aktiv. Diese Jugendlichen kämpften mit viel Mut und persönlichem Einsatz für ihre Ideale und ihre Träume. Und dies, obwohl ihnen klar war, dass sie die Nazis nicht besiegen konnten.
Die Nazis bezeichneten sie als kriminelle Jugendliche. Die Geheime Staatspolizei (Gestapo) nahm viele gefangen und sperrte sie in Gefängnisse oder ermordete sie. Obwohl sie ihr Leben gegen Hitler riskierten, wurden diese Jugendlichen erst vor wenigen Jahren als Widerstandskämpfer anerkannt.

Recordings

Comments

fred71
March 3, 2018

Sehr klar ausgesprochen, tolle Arbeit. Vielen Dank!