Psst...

Do you want to get language learning tips and resources every week or two? Join our mailing list to receive new ways to improve your language learning in your inbox!

Join the list

German Audio Request

bikaye
477 Words / 1 Recordings / 0 Comments
Note to recorder:

Can you read my text please and correct it if it's necessary?
Thank you

Die Macht ist die Möglichkeit,über Menschen und Verhältnisse zu bestimmen, weil man eine politische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Stellung oder Funktion besitzt. Es gibt verschiedene Formen der Macht : Die bestehende Ordnung wird von der politischen und der wirtschaftlichen Macht sowie von den Mentalitäten und Normen der Zeit geprägt. Welche Haltungen sind der Macht gegenüber möglich ? Zwei Haltungen sind möglich : Anpassung oder Rebellion. Wir können Anpassung und Rebellion in eine Wirtschaftliche und gesellschaftliche Ordnung und in eine Willkürliche politische Ordnung.

Zuerst können wir uns an traditionelle Werte anpassen. Tatsächlich ist Die Jungendlebensideal ein Haus mit Garten, zwei Kinder, ein Hund und ein Lebenslang Partnerschaft: sie suchen ein ruhiges Leben. Aber niemand ist davor geschützt, arbeitslos zu werden und Hartz IV zu erhalten. Auf die zunehmende existenzielle Verunsicherung reagiert die Jugend seit Jahren mit einem Rückzug ins Private, wachsender (Selbst-)Kontrolle und sinkendem politischem Engagement. Wir haben ein Interview zu diesem Thema gehört und die Jugendlichen halten sich selbst eher für angepasst und haben auch gar nicht das Bedürfnis, lautstark zu rebellieren. Jedoch können sie rebellieren, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt, etwas ungesetzlich ist oder sie sich unterdrückt und in ihren Rechten eingeschränkt fühlt. Also können Menschen Stellung nehmen. Zum Beispiel . Auf dem Anti-Kriegsplakat „Nie wieder Krieg“ von Käthe Kollwitz von 1924 sieht man eine Frau, die den rechten Arm nach oben streckt und den Mund geöffnet hat und, so können wir vermuten, die Parole „Nie wieder Krieg“ schreit. Ihr Gesichtsausdruck ist entschlossen und wirkt kampfbereit. Die linke Hand hat sie auf die Herzgegend gelegt, das betont, dass der Frieden für sie eine „Herzensangelegenheit“ ist. Käthe Kollwitz nahm Stellung, weil Inflation und Hunger nach dem verlorenen Weltkrieg herrschten.

Jedoch gibt es auch Anpassung und Rebellion in die Willkürliche politische Ordnung. Wenn Mann in ein Demokratie wohnt ist rebellieren nicht so schwer. Aber in ein Diktatur kann Mann unterdrückt sein. Deshalb wollten manche nicht Stellung gegen DDR nehmen. Jedoch leisten die Empörten Widerstand, selbstwenn die DDR verfolgen. Zum Beispiel kritisiert der Widerstandskämpfer Friedhelm Reis die Unterdrückungs-methoden der Stasi. Tatsächlich sind die Stasi-Leute mal freundlich, mal bedrohlich zu Friedhelm Reis. Der „psychische Druck“ war besonders schwer zu ertragen, denn das Verhalten der Stasi-Leute war nie vorhersehbar. Die Stasi versucht, die Verhörten entweder mit Anschreien oder mit (falscher) Freundlichkeit zu manipulieren. Also war die DDR ein Form von Faschismus und ein Regimekritiker ein „Nichts“ ist.
Aber wenn Demonstrieren nicht genug, ist, kann Mann auch heftig gegen die Autorität, zum Beispiele mit Gewalt kämpfen. Zum Beispiel war die Rote Armee Fraktion. Die Gruppe protestierte gegen Kapitalismus und bürgerliche Ordnung. Die RAF hat viele Leute mit Bomben. ermordet Die RAF ist also ein sehr radikal Politik Aktion.

Anpassung oder Rebellion haben immer mit dem politischen und gesellschaftlichen Hintergrund zut un. Es ist nicht immer leicht, einen kritischen Standpunkt zu äussern. Krtitik und Protest müssen dennoch nicht immer Rebellion und Gewalt bedeuten.

Recordings

  • anpussung und rebellion ( recorded by Gutente ), unspecified accent

    Download Unlock
    Corrected Text
    more↓

    Die Macht ist die Möglichkeit, über Menschen und Verhältnisse zu bestimmen, weil man eine politische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Stellung oder Funktion besitzt. Es gibt verschiedene Formen der Macht : Die bestehende Ordnung wird von der politischen und der wirtschaftlichen Macht sowie von den Mentalitäten und Normen der Zeit geprägt. Welche Haltungen sind der Macht gegenüber möglich? Zwei Haltungen sind möglich: Anpassung oder Rebellion. Wir können uns in eine wirtschaftliche und gesellschaftliche Ordnung oder in eine willkürliche politische Ordnung anpassen oder dagegen rebellieren.

    Zuerst können wir uns an traditionelle Werte anpassen. Tatsächlich ist das Jungendlebensideal ein Haus mit Garten, zwei Kinder, ein Hund und einer lebenslangen Partnerschaft: Sie suchen ein ruhiges Leben. Aber niemand ist davor geschützt, arbeitslos zu werden und Hartz IV zu erhalten. Auf die zunehmende existenzielle Verunsicherung reagiert die Jugend seit Jahren mit einem Rückzug ins Private, wachsender (Selbst-)Kontrolle und sinkendem politischem Engagement. Wir haben ein Interview zu diesem Thema gehört und die Jugendlichen halten sich selbst eher für angepasst und haben auch gar nicht das Bedürfnis, lautstark zu rebellieren. Jedoch können sie rebellieren, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt, etwas ungesetzlich ist oder sie sich unterdrückt und in ihren Rechten eingeschränkt fühlt. Also können Menschen Stellung nehmen. Zum Beispiel . Auf dem Anti-Kriegsplakat „Nie wieder Krieg“ von Käthe Kollwitz von 1924 sieht man eine Frau, die den rechten Arm nach oben streckt und den Mund geöffnet hat und, so können wir vermuten, die Parole „Nie wieder Krieg“ schreit. Ihr Gesichtsausdruck ist entschlossen und wirkt kampfbereit. Die linke Hand hat sie auf die Herzgegend gelegt. Das betont, dass der Frieden für sie eine „Herzensangelegenheit“ ist. Käthe Kollwitz nahm Stellung, weil Inflation und Hunger nach dem verlorenen Weltkrieg herrschten.

    Jedoch gibt es auch Anpassung und Rebellion in die willkürliche politische Ordnung. Wenn man in ein Demokratie wohnt, ist rebellieren nicht schwer. Aber in ein Diktatur kann man unterdrückt sein. Deshalb wollten manche nicht gegen die DDR Stellung nehmen. Jedoch leisteten die Empörten Widerstand, selbst wenn sie durch die DDR verfolgt wurden. Zum Beispiel kritisierte der Widerstandskämpfer Friedhelm Reis die Unterdrückungsmethoden der Stasi. Tatsächlich waren die Stasi-Leute mal freundlich, mal bedrohlich zu Friedhelm Reis. Der „psychische Druck“ war besonders schwer zu ertragen, denn das Verhalten der Stasi-Leute war nie vorhersehbar. Die Stasi versucht, die Verhörten entweder mit Anschreien oder mit (falscher) Freundlichkeit zu manipulieren. Also war die DDR ein Form des Faschismus und ein Regimekritiker ein „Nichts“ ist.
    Aber wenn Demonstrieren nicht genug war, wurde auch heftig gegen die Autorität, zum Beispiele mit Gewalt, gekämpft. Ein Beispiel war die Rote Armee Fraktion. Die Gruppe protestierte gegen Kapitalismus und bürgerliche Ordnung. Die RAF hat viele Leute mit Bomben ermordet. Die RAF ist sehr radikal vorgegangen.

    Anpassung oder Rebellion haben immer mit dem politischen und gesellschaftlichen Hintergrund zu tun. Es ist nicht immer leicht einen kritischen Standpunkt zu äußern. Kritik und Protest müssen dennoch nicht immer Rebellion und Gewalt bedeuten.

Comments

Overview

You can use our built-in RhinoRecorder to record from within your browser, or you may also use the form to upload an audio file for this Audio Request.

Don't have audio recording software? We recommend Audacity. It's free and easy to use.